Kultur- & Tourismus-Perlen

 

BrandenburgTettau liegt zwar an der Landesgrenze von Brandenburg, aber nicht am Ende der Welt.

Frühling und Sommer sind eine feste Größe in Tettau. Erst die Baumblütenwanderung und dann das Musikfest im Ort, das vom Schalmeienorchester Tettau/Frauendorf veranstaltet wird. Und es gibt eine große Auswahl an Ausflugsmöglichkeiten um Tettau & Umgebung. Man(n) od. Frau muss sie nur finden. Zumal viele große Sehenswürdigkeiten sich mit einem Abstecher nach Tettau kombinieren lassen, da Dresden und die Moritzburg zum Beispiel nicht weit entfernt sind. Man muss es nur wollen.

 

 

 

Tipp Nr. 1:
»Bleichplan" in Tettau«
Der Name „Bleichplan“ weist auf eine Zeit von den 30-zigern bis Anfang der 50-ziger Jahre zurück in der die Tettauer Frauen ihre Weißwäsche auf der Wiese in unmittelbare Nähe der Pulsnitz getrocknet haben. Der Bleichvorgang durch Begießen mit Wasser aus dem Fluss verhalf der Wäsche zu strahlendem sauberen „Weiß“.

Nach dem Krieg 1945 bis Ende der 60-ziger Jahre wurde das heutige Gebiet des Biotops Bleichplan den Umsiedlern als Schrebergärten zugewiesen.Diese Kleingärten außerhalb der Wohnung dienten dem Anbau von Obst und Gemüse für den Familieneigenbedarf. Die Wiese bei den Gärten wurde von den Waschfrauen als Platz zum Wäsche bleichen genutzt.

Die Grenzpulsnitz, direkt an der Bleichwiese wurde auf Grund der Wasserqualität bis Mitte der 50-ziger Jahre gern als Kinderbadestelle genutzt. Mit Beginn der zunehmenden genossenschaftlichen Nutzung größerer Felder wurde diese Fläche in die landwirtschaftliche Nutzung einbezogen. Als Ausgleich sind neue Schrebergärten am Teichweg angelegt worden.

Nach der Wende wurde die Idee verwirklicht, das Gebiet um den Bleichplan mit Hilfe von erweiternden Maßnahmen (ABM) neu zu gestalten und es wurde zu einem Ort der Erholung, der Romantik und der Ruhe mit vielen Bäumen. Liebevoll gestaltet mit einem Teich auf dem im Sommer wunderschöne Seerosen blühen und die Frösche quaken entstand die Oase der Ruhe.

Erreichen kann man das Biotop Bleichplan über die Kirchgasse/Pulsnitzstraße. Vorbei am von der Familie Schwarze errichteten Lamagehege mit derzeit 7 Tieren, entlang an Wegen gesäumt von Sträuchern, seltenen Bäumen und einer Mauer aus Findlingen, die ein zu Hause für Eidechsen und andere Kleintiere sind. Am Naturdenkmal Biotop Bleichplan laden Bänke und Tische zu einem längeren Aufenthalt oder vielleicht sogar einen Picknick mit Blick auf einen traumhaften Sonnenuntergang im Westen ein.
Auf dem Rundweg weiter über das Pulsnitzwehr gelangt man wieder zurück auf die Dorfstraße im Ort.

 

Download einer kleinen Rad-Wanderkarte vom Amt Ortrand

 



regionale Informationen